Lesungen

Wenn Sie eine Lesung mit mir verabreden möchten, rufen Sie bitte meinen  grafit-Verlag an (0221 56977 0)  und sprechen mit Frau Svenja Schulze oder Sie mailen an info@remove-this.grafit.de. Wenn Sie mit mir direkten Kontakt aufnehmen möchten, so schicken Sie mir bitte eine E-Mail: krimi@remove-this.wilfried-eggers.de     

Wenn Sie mehr Information über mich wünschen, setzen Sie sich bitte ebenfalls mit meinem grafit-Verlag in Verbindung.

Termine - Lesungen

Vorlesen ist wunderbar! Der beste Grund zum Schreiben. Genauso schön ist es, sich vorlesen zu lassen - wenn ein guter Text gut vorgelesen wird. Mein Publikum kommt stets auf seine Kosten.

Was kommt: 

erstmal nichts mehr. Der Corona-Stau hat nachgewirkt. Etliche Lesungen wurden nachgeholt und haben das Neue verdrängt. Hoffentlich passiert uns das nicht noch einmal. 

Was schon war:

10. November 2023: Berthof, Hechthausen. Eingeladen hat mich die Arbeitsgemeinschaft Osteland, auch allerbestes Publikum  

19. September 2023: Bücherstübchen Jork, Frau Elke Krog, Allerbestes Publikum.

2. September 2023Arkeburg in Goldenstedt bei Vechta. Ein Hoch auf die Eheleute von Döllen, die die Burg aus dem 8. Jahrhundert restauriert haben:  https://www.von-doellen-stiftung.de Ein Besuch lohnt sich. Eingeladen hat mich Frau Elisabeth Vatterodt von der gleichnamigen Buchhandlung. Tolle Stimmung, sehr passendes Ambiente. 

14. Juli 2023: SPEICHERSTADTMUSEUM Hamburg, Am Sandtorkai 36. Schöner Ort, den es wohl bald nicht mehr geben wird. Den privaten Betreibern wurde gekündigt. Eine Ära scheint zu Ende zu gehen. Furchtbar. 

7. Juli 2023: Café Balje-Hörne, Frau Maike von Zedlitz - eine Lesung im Garten, bei schönem Wetter, allerbest.

4. Juli 2023: Die Buchhandlung Contor hat mich in das Schwedenspeicher Museum Stade eingeladen. Dort war gerade eine Wikinger-Ausstellung, passte prima. Tolle Veranstaltung mit fast 100 Gästen, verdammt gute Stimmung.

31.Mai 2023: Haus am See, Huddelberg 15, 27423 Bremervörde. Veranstaltung der Buchhandlung Morgenstern  mit dem Bremervörder Kultur- und Heimatkreis. Die Morgensterne haben mich schon mit meinem ersten Buch eingeladen, vor über 20 Jahren. 

Die Premieren-Lesung fand am 25. Mai 2023 im Kornspeicher Freiburg statt. Ein wunderbarer Ort! Endlich ist es losgegangen! 

 

Lesungen aus dem Buch Das armenische Tor:

12. November 2022: Literaturhaus Berlin, Fasanenstraße 23, Veranstalter: http://www.aga-online.org Arbeitsgruppe Anerkennung - gegen Genozid, für Völkerverständigung. Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Fans in Berllin habe. 

18. November 2022: Berthof, Hechthausen, Arbeitsgemeinschaft Osteland. Ein wunderbarer Leseabend!

8. August 2022, eingeladen hat mich die Interkulturellen Denkfabrik, die eine bunte Kette deutsch-türkischer Kultur aufgezogen hat: http://hamburgersommer.de/wilfried-eggers/  Eine Lesung fast auf der Straße, geht alles! 

11. Mai 2022,  eingeladen von der Buchhandlung www.morgenstern-brv.de und dem Bremervörder Kultur- und Heimatkreis, Lesung im Haus am See, geplant für Herbst 2020, hat endlich geklappt. Wunderbarer Abend! Ca. 40 Gäste. Sehr gute Buchhandlung!

22. Oktober 2021, Lesung im  Kornspeicher Freiburg, ein toller Ort.

21. Oktober 2021: Zoom-Lesung für die Leute vom Armenischen Kulturverein Hessen e.V. Den Armeniern muss ich nichts erklären, sie kennen ihre Geschichte. Der Genozid hat fast jede Biografie geprägt. Hauptfrage: Wie komme ich dazu, über dieses Thema zu schreiben?  Wieder sehr viel Dank und Wärme.  

20.Oktober 2021: Lesung in der Seminarturnhalle in Stade, ca. 70 Gäste, tolle Atmosphäre. Sollte am 5.11.20 stattfinden, fast ein Jahr Verzögerung wegen Pandemie. 

30. September 2021:Lesung in Buxtehude in der Buchhandlung Schhwarz auf Weiß. Ein wunderbarer Abend in einer schönen Buchhandlung mit vielen tollen Büchern. 

27. August 2021 Heimspiel: Lesung in der Kulturscheune Drochtersen

9. Juli 2021: Lesung im Café Hörne in Balje, dfraußen im Garten, sehr romantisch und sehr schön!

26.Juni 2021: Frau Dr. Margaret Assoian-Link, die Vorsitzende der Armenischen Gemeinde Nürnberg e.V., hat ihre Leute eingeladen, mich über Zoom am Bildschirm zu treffen. Eine interne Veranstaltung, die es ohne Corona nicht gegebven hätte. Ein spannendes Gespräch!

17.Juni 2021: Lesung in der Alten Malerschule in Buxtehude. Rita Körner vom Buchladen www.literatur-im-zimmer.de hat mich eingeladen. War wegen Pandemie 3 x verschoben. Dank an die tolle Buchhändlerin, die meine erste echte Begegnung mit den Lesern war. "Wie ein histortischer, politischer und literarischer Weckruf", schreibt mir Frau Körner.  

Am 16. Juni 2021 eine Zoom-Lesung. Eingeladen hatte michder Bischof der Armenisch-Apostolischen Kirche Deutschlands, S.E. Serovpé Isakhanyan in Köln, der von Edschmiadsin/Armenien zugeschaltet war. Eine große Ehre für mich. Viele drängende Fragen, die auch ich nicht beantworten kann. So viel Wohlwollen, Dank und Freundschaft!
Am 5.5.2021 um 19.30 Uhr habe ich per Zoom den Johannitern der Bayrischen Genossenschaft des Johanniterordens,  München Ost und München West vorgelesen und mit ihnen diskutiert. Einige hatten eine enge Verbindung zu Armenien.  
Am 28. 1.2021 habe ich mich mit Lehrkräften und Übersetzern der germanistischen Fakultät der Universität Jerewan am Bildschirm getroffen. Leitung: Professorin Eliza Ghazaryan. Lesung und Diskussion. Alle waren erschüttert vom Krieg und dankbar für das Buch. Was können die Armenier tun, um Frieden zu erlangen? Wenn die anderen es nicht wollen? Das wurde ich gefragt. Ich dummer Tropf. Das geografische Schicksal der Armenier ist so unlösbar wie das der Juden. Und doch muss es gelöst werden.   

Am 20.12.2020 war ich abends im Bürgerhaus Bornheide in Hamburg-Lurup. Dort ist meine Lesung mit Musik und Diskussion unter der Leitung von Ishkhan Chiftjian aufgenommen worden. Sie kann bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=RPtEcyMprhA nachgehört und -gesehen werden.